Inlays & Teilkronen aus Keramik
Wenn Zähne durch Karies oder Abnutzung beschädigt sind, lassen sich ihre ursprüngliche Ästhetik und Funktion zurückgewinnen: Inlays oder Teilkronen aus Keramik sind eine langlebige und stabile Lösung. Sie stellen die natürliche Zahnform wieder her und sind von den umgebenden Zähnen kaum zu unterscheiden.
Keramikinlays kommen zum Einsatz, wenn kleinere bis mittlere Defekte vorliegen. Sie verschließen zerstörte Kauflächenbereiche und fügen sich dank individueller Farb- und Formanpassung nahtlos in die Zahnreihe ein. Dazu sind sie besonders langlebig, stabil und verfärben sich nicht. Für größere Zahnschäden, bei denen die Stabilität des Zahnes gesichert werden muss, eignen sich Teilkronen. Sie bedecken größere Zahnbereiche als Inlays, erhalten aber mehr gesunde Zahnsubstanz als eine Vollkrone. So bleibt der Zahn widerstandsfähig und wird vor weiteren Schäden geschützt.
Ein großer Vorteil von Keramik ist die natürliche Lichtdurchlässigkeit, die für ein besonders harmonisches Gesamtbild sorgt. Das Material ist biokompatibel, gut verträglich und frei von Metallen. Auch die Mundhygiene profitiert davon, denn dank der glatten Oberfläche haften an Keramik weniger Bakterien an. Wenn Sie Fragen zu Inlays oder Teilkronen aus Keramik haben, sprechen Sie uns im unserer Zahnarztpraxis in Ulm gerne an!